The Calico Bonnets hören: FREE DOWNLOAD auf last.fm!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Karlsruhe hat eine neue Kultband!“

Das schrieb Heinz Klusch in den Badischen Neuesten Nachrichten über den ersten Auftritt einer brandneuen Country-Band, die ausgerechnet beim ehrwürdigen Jazzfest in der Karlsruher Schauburg debütierte. Für den Journalisten war der ungewöhnliche Auftritt „das Sahnehäubchen des Abends“ – dabei spielte die Band in nur fünfzehn Minuten ihr gesamtes 5-Song-Repertoire.

Rund ein Viertel des langen Artikels über das eigentliche Jazz-Ereignis in der Stadt behandelte das Auftauchen der Band, was die Jazzer freilich zum Toben brachte. Es sollte das letzte Jazzfest in der Karlsruher Schauburg gewesen sein...

Ausgerechnet eine Country-Band hatte die Jazzwelt der Stadt durcheinander gewirbelt. Und das lange bevor Country wieder salonfähig wurde. Die Band erntete außer der Lobeshymne in der Tageszeitung in erster Linie also Kopfschütteln.

Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute pilgern nicht nur Country-Fans zu den Konzerten der Calico Bonnets: Unter diesem Namen trat die Gruppe schon 2003 erstmals in Erscheinung. The Calico Bonnets lassen, wie die Klappe Auf feststellte, mit ihrem Programm „vom klassischen Honky Tonk bis zum zeitgemäßen Alternative Country so manche Perle vor die Leute rollen“.

Wiederum die Badischen Neusten Nachrichten bewunderten nach einem Auftritt im Karlsruher Substage die filigran gebauten Songs: „Die Denkmal-Entstauber stehen zwar zu sechst auf der Bühne, kleistern ihre Stücke aber nie durch Überinstrumentierung zu“. Denn, so weiter: „Für das Team um Stetson-Träger Matthias Kühn ist Band keine Frage des Egos, sondern des Gesamtsounds.“ Und der sei „beachtlich authentisch“.

Wenn The Calico Bonnets heute – zu fünft – mit Harmoniegesang, mit Fiddle, Gitarren, Banjo, Mandoline und Mundharmonika auftauchen, werden nicht nur Genre-Liebhaber bedient. Wer also einen vielschichtigen Sound, ein stilgerechtes, abwechslungsreiches Programm und gute Songs mag, ist bei der Band richtig.

Das Programm ist in der Tat vielseitig: Ein guter Stock aus eigenen Songs passt sich perfekt ins Umfeld aus schnellem Honky Tonk, tanzbaren Country-Rockern und tränenrührenden Balladen ein. Die Karlsruher Band überzeugt mit ihrer ureigenen Marke – einer erstaunlichen Mischung aus Country & Western, Folk, Rock und Swing. Diese Zutaten ergeben eine sehenswerte Show mit viel Charme und, so die Klappe Auf, „immer einem Augenzwinkern unter dem Cowboyhelm“.

 

Unser Plakat zum Auftritt mit Chris Cacavas und Coffee In Duluth